Unser Haus

Unsere Ziele

Unsere Ziele bestehen darin...

... eine anregende und angenehme Atmosphäre zu schaffen, in der sich die Kinder ganzheitlich und nach ihrem Tempo          weiterentwickeln können

... jedes Kind mit seinen individuellen Stärken, Fähigkeiten und Bedürfnissen wahrzunehmen

... einen Ort der Begegnung zu gestalten, der einlädt sich zu bewegen aber auch zu entspannen

... einen Raum des Lernens zu verwirklichen, in dem jedes Kind seine eigene Identität, seine Fähigkeiten und Interessen leben kann

... eine Gruppe des Zusammenhalts und Respekts zu werden, in dem Kinder die Möglichkeit haben, soziale Verhaltensweisen,          Grenzen und Regeln zu lernen

... die Entwicklung zum selbstbewussten, sozialen, bewegten und gesunden Kind ergänzend zur Familie zu unterstützen


Pädagogische Schwerpunkte

Bei der Auswahl der Bildungsangebote achten wir auf die Interessen, Fähigkeiten und Entwicklungsthemen der Kinder, sowie auf Jahreskreis, Feste und Feiern. Unsere methodische Vorgangsweise passt sich dem Entwicklungsstand der Kinder an und nimmt Rücksicht auf ihre Stärken und Schwächen. Dabei orientieren wir uns am bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan, indem folgende Bildungsbereiche verankert sind:

  • Emotionale und soziale Beziehung
  • Ethik und Gesellschaft
  • Sprache und Kommunikation
  • Bewegung und Gesundheit
  • Ästhetik und Gestaltung
  • Natur und Technik.


Bewegung und Gesundheit

"Bewegung ist Lernen, und Lernen ist Bewegung"


Vor allem der Bereich Bewegung und Gesundheit spielt in unserem Kindergarten eine große Rolle. Im frühen Kindesalter geschieht Lernen in erster Linie über Wahrnehmung und Bewegung und ist die Voraussetzung einer gesunden Gesamtentwicklung bzw. Grundvoraussetzung der kognitiven Entwicklung des Kindes. Durch Bewegung erforschen und erobern Kinder ihre Umwelt, erfahren sich als selbst wirksam und werden dazu motiviert, sich weiteren Herausforderungen zu stellen. Kinder entwickeln durch abwechslungsreiche Bewegungsangebote nicht nur ein Körperschema, sondern erhalten auch ihre Vorstellung darüber, wo ihre körperlichen Stärken und Schwächen liegen. Somit gelangen sie zu einer durchaus realistischen Selbsteinschätzung. 

Wir bieten den Kindern tägliche Bewegung, eingebettet in den Tagesablauf an und ermöglichen ihnen alternsgerechte Sporteinheiten. Parallel dazu legen wir Wert auf eine gesunde Jause. Durch unser "Projekt Kinderküche" wird bei den Kindern die Lust auf gesundes Essen und deren Zubereitung mit frischen Nahrungsmitteln geweckt. Die Kinder erfahren dabei Grundkenntnisse in hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, lernen verschiedene Zubereitungsarten der Lebensmittel und Speisen kennen, erwerben Fähigkeiten der Feinmotorik und lernen Wertschätzung Nahrungsmitteln gegenüber. Durch die Vielfalt der Zutaten machen die Kinder über ihren Geschmacksinn neue Erfahrungen. Das liebevolle Anrichten der Speisen macht Spaß und die Kinder genießen es in vollen Zügen.



Schulung der Wahrnehmung

Kinderküche

Bewegung

Bewegung im Turnsaal


Das Spiel


"...wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.
Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.
Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Innern, an die man sich halten kann."

(Astrid Lindgren)


Weiters hat auch das Spiel einen sehr großen Stellenwert in unserer Einrichtung. Das Spiel ist sozusagen der "Hauptberuf" eines jeden Kindes. Es ist die "handelnde Auseinandersetzung" der Kinder mit ihrer gesamten Umwelt. Kinder wollen sie entdecken, verstehen, sich ihren Gesetzmäßigkeiten annähern und sich mit unbekannten Dingen vertraut machen - es eignet sich die Welt an. Spiel vollzieht sich nicht vorwiegend auf irgendwelchen Tischen, sondern geschieht dort, wo das Leben pulsiert: in spannenden Projekten, in selbst gebauten Höhlen, auf Bäumen, auf dem Boden, in der Natur, beim Schneiden, Kleben, Basteln, Laufen und Buddeln, Schätze entdecken und geheimnisvollen Erkundungen. Dort spielt sich das wirkliche Leben ab. Wir sind bemüht den Kindern eine Umgebung zu schaffen, in der es ungebremst spielen kann. Dafür beobachten wir genau und lassen uns auf die Entwicklungsstufen der Kinder ein. 



Freispiel

FreispielFreispiel

Freispiel


Ein Tag bei uns im Kindergarten

Um 7.00 Uhr öffnet unser Kindergarten seine Pforten. 

Im Allgemeinen verabschieden sich die Kinder an der Tür zum Gruppenraum von ihren Eltern, begrüßen die Pädagogin sowie Assistenzkraft und kündigen somit an: "Ich bin da!"

Im Freispiel - die Orientierungsphase, entscheiden die Kinder selbst über den Spielpartner, Spielbereich oder die Spieldauer. In diesem Freispiel ist viel Platz für Kreativität, Fantasie, Bewegung. Ideen und Wünsche der Kinder werden umgesetzt und aufgegriffen. Die Kindergartenpädagogin nutzt die Zeit für gezielte Angebote für einzelne Kinder oder in Kleingruppen oder aber für Beobachtung.

Unser Haus wird teiloffen geführt. Das bedeutet, dass die Kinder in einem gewissen Zeitraum (9.30 - 11.00 Uhr) die Räumlichkeiten wechseln können. Das heißt, sie können zwischen einen der drei Gruppenräume, der Bewegungsstraße im Gang oder dem Garten auswählen. Dafür sind am Türrahmen jedes Gruppenraumes Bilder der jeweiligen Bereiche und darunter Magnete angebracht. Die Kinder geben ihr Foto auf den Magnetstreifen unter dem jeweiligen Bild. Sie begrüßen oder verabschieden die Pädagogin in der jeweiligen Gruppe, wenn sie diese besuchen bzw. verlassen.

Parallel zum Freispiel wird die gleitende Jause angeboten. Die Kinder können in einem Zeitrahmen frei wählen, wann sie ihre Jause einnehmen wollen. Dafür steht ein Tisch im Gruppenraum zur Verfügung, der täglich von zwei Kindern gedeckt wird. Grundsätzlich richten sich die Kinder ihren Jausenplatz selbst her und räumen danach das benutzte Geschirr auf, sodass der Platz für das nächste Kind entsteht. Bei Festen, Geburtstagsfeiern oder anderen besonderen Anlässen wird gemeinschaftlich gejausnet.

Täglich findet auch unser Morgenkreis statt. Dieser bietet den Kindern die Möglichkeit, Gemeinschaft zu erfahren und Erlebtes auszutauschen. Dabei treffen sich alle Kinder in einem Kreis, der durch einen runden, grünen Teppich in der Mitte des Gruppenraumes vorgegeben ist. Bei der "Kinderkonferenz" werden Wünsche, Anliegen und Ideen der Kinder besprochen oder einfach nur "Gemeinschaft gelebt", indem Lieder gesungen werden, Bildungsangebote in der Gesamtgruppe stattfinden, Spiele gespielt oder einfach miteinander gelacht wird.

Die Aufräumzeit wird von der Pädagogin ca. 5 Minuten vorher durch ein akustisches Signal angedeutet. So haben die Kinder noch Zeit, ihr Spiel fertig zu spielen. Anschließend folgt das Aufräumritual, bei dem die Kinder gemeinsam ein Lied singen und dann miteinander aufgeräumt wird.

Anschließend and das Bildungsangebot der Pädagogin findet wieder das Freispiel statt, bis die Kinder ab 11.30 abgeholt werden können.








Bewegung im Turnsaal

Herzlich Willkommen im Kindergarten Birgitz

Unser Haus ist ein Ort an dem Kinder Zeit haben, sich nach ihrem individuellen Tempo zu entwickeln, wo...